SC Bönigen News

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

» Die letzten 20    » Die letzten 50    » Die letzten 100    » Alle

18.10.2016
Der SC Bönigen I startet mit Niederlage in die Saison... (Bericht)
Verpatzter Saisonauftakt

Nachdem das Team alle drei Vorbereitungsspiele gewinnen konnte, durfte man dem Saisonstart aus Böniger Sicht freudig entgegensehen. Doch trotz starke Aufholjagd setzte es gegen den EHC Boll eine 3:4 Niederlage.


SC Bönigen
Res Michel markierte den ersten Saisontreffer des SC Bönigen. (Foto: Jungfrauzeitung zvg)

Auch in der Zweitliga-Eishockeymeisterschaft ging es am vergangenen Samstag wieder um Punkte. Im Eissportzentrum Matten startete der SC Bönigen gegen den EHC Boll. Die Anfangsphase der Partie war von Nervosität geprägt. Von einem gepflegten Eishockeyspiel konnte nicht die Rede sein. Die Böniger waren zwar im Spielaufbau bemüht, die lauffreudigen Gäste aus Boll erzwangen mit ihrem Forechecking jedoch viele Fehlpässe.

Der Führungstreffer für den EHC Boll in der achten Minute war der verdiente Lohn oder – je nach Betrachtungsweise – die Strafe für die gemachten Fehler. Knapp fünf Minuten später verdoppelte sich der Rückstand sogar noch.

Starkes Mitteldrittel
Res Michel war es, der im Powerplay kurz vor der ersten Drittelspause wieder Spannung aufs Eis brachte. Sein verdeckt abgegebener Schuss fand die Lücke und verkürzte den Rückstand auf 1:2.

Im Mitteldrittel entfaltete sich die Wirkung des Pausentees und die Böniger konnten die Spieler aus Boll arg unter Druck bringen. Thomas Eymann musste den herrlichen Pass von Roger Götz, welcher seinen Weg quer durch das Angriffsdrittel fand, nur noch einschieben.

Der Ausgleich verstärkte die Bemühungen des Heimteams noch mehr und Fabio Rudolph im Tor des SC Bönigen sah sich nicht vielen Schüssen ausgesetzt. Doch ausgerechnet in dieser Phase sorgte ein Fehler im Spielaufbau seiner Kollegen dafür, dass ein Gegenspieler völlig alleine vor dem Tor auftauchte und die Einladung für den erneuten Führungstreffer dankend annahm.

SC Bönigen
Sebastien Blum konnte den Rückstand seines Teams nicht wett machen.Foto: zvg. (Foto: Jungfrauzeitung zvg)

Spannendes Schlussdrittel
So begann das letzte Drittel wie das Zweite, mit einem Ein-Tore-Rückstand für Bönigen. Das Wasser nach der Eisreinigung war noch nicht einmal vollständig gefroren, da begann das Spiel wieder bei Null. Noch einmal traf Thomas Eymann und auf der Spielanzeige war ein 3:3 abzulesen.

Die 131 Zuschauer konnten sich auf ein spannendes Schlussdrittel freuen. Boll kam in diesem wieder vermehrt zu Chancen, während Bönigen zu oft den einen Pass zu viel spielte. Knapp zehn Minuten vor Schluss war die Chance für das Heimteam da, das Spiel für sich zu entscheiden. Mit einem Mann mehr konnte man sich erfolgreich im Angriffsdrittel installieren. Doch ein unglücklicher Puckverlust an der blauen Linie ermöglichte es Sven Amstutz, alleine davonzuziehen und zum Spielentscheidenden 3:4 einzuschiessen.

Letztes Powerplay erfolglos
In der Schlussphase versuchte der SC Bönigen den Ausgleich noch zu erzwingen. Torhüter Fabio Rudolph machte in der letzten Minute zusätzlich einem sechsten Feldspieler Platz und man konnte ein Powerplay mit 6 gegen 4 aufziehen. Doch es kam zu keiner zwingenden Aktion mehr und so musste das Eisfeld mit hängenden Köpfen verlassen werden.

Der EHC Boll hat das Spiel mit einer kämpferischen Leistung für sich entschieden und dem SC Bönigen stehen nun drei Auswärtsspiele bevor, bei denen der Fehlstart korrigiert werden kann. (Bericht: Jungfrauzeitung)


 

» Sponsorenvereinigung