SC Bönigen News

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

» Die letzten 20    » Die letzten 50    » Die letzten 100    » Alle

20.11.2016
SCB1: Der EHC Schwarzenburg unterliegt dem SC Bönigen... (Bericht)
Sieg gegen den Tabellenletzten

Im vorletzten Spiel der Hinrunde wurden drei Punkte budgetiert. Ohne Glanz, aber mit einer soliden Arbeitsleistung konnte der SC Bönigen die gewünschten Punkte nach 60 Minuten verbuchen.

SC Bönigen
Bönigens Philip Stucki erzielte beim Spiel gegen den EHC Schwarzenburg das 2:1. (Foto: Jeannine Zurschmiede)

Auf den ersten Blick schien es eine klare Angelegenheit zu sein. Gegen den Tabellenletzten mit Null Punkten aus sechs Spielen sollte sich der SC Bönigen keine Blösse geben. Bönigen trat in den ersten Minuten des Spiels entschlossen auf, erkämpfte sich in den Ecken des Spielfelds die Pucks und erzeugte einen hohen Druck auf den Schlussmann des EHC Schwarzenburgs. Nach knapp sieben Minuten schien das Spiel dann auch den gewünschten Gang zu nehmen. Res Michel war es, welcher die Führung für das Heimteam herstellte. Der Schwung aus der Startphase flachte leicht ab und zusätzlich verloren die Center aus Bönigen auffällig oft ihre Bullys. Nicht nur das, auch konnten die Gegenspieler jeweils direkt nach dem Anspiel einen Angriff ausführen. Eine solche Szene führte dann auch zum Ausgleich. Nachdem der Schiedsrichter vor dem Böniger Tor den Puck ins Spiel geworfen hat, kam die Scheibe zu Guido Hauser, welcher sofort abzog und alle überraschte.
 
Das Mitteldrittel konnten die Böniger in Überzahl starten.  Kurz vor Ablauf der Strafzeit war es Philip Stucki, welcher mit einem wuchtigen Slapshot aus dem Hinterhalt das 2:1 erzielte. Als sich kurze Zeit später der EHC Schwarzenburg in Überzahl befand sah sich Bönigen einer heiklen Situation entgegen. Doch dank einem starken Unterzahlspiel kam es zu keinem gefährlichen Abschluss, jedenfalls nicht für Schwarzenburg. Denn nachdem Bönigen den Puck erobern konnte, gelang Roger Götz in Unterzahl das 3:1.
 
Im zweiten Drittel konnten zwar die ungenügenden Bullys ausgemerzt werden, einige Male haperte es beim Heimteam jedoch mit der defensiven Zuordnung. So kam es, dass sich ein Gegenspieler auf einmal alleine vor Fabio Rudolph, dem Schlussmann des SC Bönigens, vorfand. Sein Schuss fand den Weg unter den Schoner hindurch ins Netz und der Anschluss aus Sicht der Gäste war wieder hergestellt. Das Spiel war in dieser Phase geprägt von Chancen auf beiden Seiten.

Schlussspurt vor der Spielerbank
Kurz vor der zweiten Drittelspause war Sven Suter bereits auf dem Weg zur Spielerbank. Nach einem langen Einsatz wollte er sich gerade auswechseln lassen, als ein Pass ihn erreichte und er sich plötzlich alleine gegen den gegnerischen Schlussmann losziehen sah. Seine letzten Kraftreserven mobilisierte er in einen Handgelenkschuss, der seinen Weg vorbei am Fanghandschuh des Goalies fand.
Der Schlussabschnitt konnte von den Bönigern gut kontrolliert werden. Dem EHC Schwarzenburg gelang es nicht, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Kurz vor Ende fielen die letzten beiden Tore. Marco Zurschmiede lenkte einen herrlichen Pass von Roger Götz erfolgreich ab und Dominik Bartlome erzielte für Schwarzenburg das dritte Tor des Abends. Acht Sekunden vor Schluss war dieses Tor jedoch nichts weiter als Resultatkosmetik.
 
Am Schluss freute sich der SC Bönigen über die drei Punkte über einen Gegner, der klar stärker Auftrat, als man das im Vornherein hätte erwarten können. Im Auswärtsspiel am 26. November wartet mit dem EHC Mirchel der aktuelle Leader der Gruppe 4 auf das Team aus Bönigen. Über drei Punkte würde man sich nach diesem Spiel bestimmt auch freuen. (Bericht: SC Bönigen, MZ)

 

» Sponsorenvereinigung