Matchbericht

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

Team

Resultate

Tabelle
Statistik

Programm

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

18.02.2015, 20:30 Uhr - Playoff 1/4 Final

SC Bönigen I - HC Münchenbuchsee I    0:5 (0:2,0:1,0:2)

Ort:
Matten - 161 Zuschauer

Schiedsrichter
Iseli René, Jäggi Lukas

Tore:
16:02 Stucki Samuel (Jossen Thomas) 0:1
16:27 Rüegg Sven (Denier David,Jossen Thomas) 0:2
22:45 Wittwer René (Suter Luki,Jossen Martin) 0:3
46:35 Kläy Thomas (Rüegg Sven,Burri Patrick) 0:4
47:43 Stucki Samuel (Häne Adrian) 0:5

Strafen:
SC Bönigen I: 5x 2 Minuten, 1x Penalty
HC Münchenbuchsee I: 10x 2 Minuten

SC Bönigen I:
Gresch Oliver (Siegrist Simon); Bichsel Yves, Bohren Stefan, Gysi Raffael, Lüthi Roland, Willener Alain, Bohren Remo, Bühlmann Martin, Götz Roger, Kübli Thomas, Luginbühl Jan, Rieder Simon, Rosser Pascal, Suter Samuel, Zurschmiede Marco. Headcoach: Zurschmiede Andrew

HC Münchenbuchsee I:
Lüthi Reto (Zimmermann Yves); Fuhrimann Yanik, Beck Mark, Burri Patrick, Jossen Thomas, Wittwer René, Röthlisberger Mike, Kohler Simon, Suter Luki, Stucki Samuel, Häne Adrian, Rosa Fabian, Schwertfeger Philipp, Jossen Martin, Rüegg Sven, Kläy Thomas, Denier David. Headcoach: Frauchiger Andreas

Bemerkungen:
Zu Boden gedrückt

Der SC Bönigen bleibt gegen den HC Münchenbuchsee-Moosseedorf chancenlos und verliert die zweite Playoffpartie 0:5. Damit ist die Saison zu Ende. Im Team gibt es nun einige Veränderungen.


SC Bönigen
Umkämpft war vor allem die Startphase, als Bönigen mit Münchenbuchsee noch einigermassen mithalten konnte. Doch schliesslich mussten sich Samuel Suter und seine Kollegen dem starken Gegner beugen. (Foto: Christoph Buchs)

Die Ausgangslage ist klar: Zu verlieren haben die Böniger nicht viel, denn in der ersten Playoffpartie letzten Samstag setzte es eine 1:10-Klatsche ab. Der HC Münchenbuchsee-Moosseedorf ist Qualifikationssieger in der 2. Liga. Ebenso wie der SC Bönigen ist der HCM bestückt mit verschiedensten 1.-Liga-Veteranen; mit einem markanten körperlichen Unterschied allerdings und mit einem wesentlichen Stück mehr Routine im Team. Münchenbuchsee hat zudem ein breites Kader. Bönigen seinerseits bringt aus eigener Kraft 13 Feldspieler an die zweite Playoffpartie. Als Aushilfe kommt Thomas Kübli von der zweiten Mannschaft hinzu. Unter diesen Vorzeichen gilt für den SC Bönigen gegen den schier übermächtigen Gegner: fighten, fighten, fighten.

SC Bönigen
Yves Bichsel (rechts) setzt sich gegen Samuel Stucki vom HC Münchenbuchsee-Moosseedorf durch. (Foto: Christoph Buchs)

Das funktioniert in den Startminuten ganz ordentlich, die Chancen sind einigermassen ausgeglichen verteilt, Bönigen kämpft sich immer wieder vor das gegnerische Tor und kann mehrfach in Überzahl spielen, doch es fehlt die Konsequenz. Hinten hält Keeper Oliver Gresch seinen Kasten noch rein. Bis zur 17. Minute, als ein Doppelschlag innerhalb weniger Sekunden die 2:0-Führung für die Gäste bringt. Auch Effizienz zum richtigen Zeitpunkt gehört zu den Qualitäten eines Teams à la HC Münchenbuchsee-Moosseedorf. Bönigen steckt nicht auf, Samuel Suter vergibt eine Topchance, und kurz vor Ablauf des ersten Drittels hat auch Raffael Gysi eine gute Gelegenheit, scheitert jedoch an HCM-Goalie Reto Lüthi.

SC Bönigen
Für den SC Bönigen am Puck: Samuel Suter. (Foto: Christoph Buchs)

Im zweiten Drittel dauert es drei Minuten, bis ein Powerplaytreffer von Sven Rüegg das 3:0 für das Gastteam bedeutet. Fortan ist die Luft beim SC Bönigen draussen. Münchenbuchsee übernimmt das Zepter, macht Druck, kommt zu vielen Chancen. Bönigen spielt einen Fehlpass nach dem anderen und kann sich kaum befreien. Immerhin kommt im Mitteldrittel kein weiterer Treffer hinzu.

SC Bönigen
Martin Jossen (links), dreifacher Assist-Geber am Mittwochabend, sowie Bönigens Stürmer Marco Zurschmiede. (Foto: Christoph Buchs)

Den Glauben habe er bis zur letzten Sekunde nicht verloren, im Hockey können sich die Dinge schliesslich schnell ändern, sagt Andrew Zurschmiede. «Dennoch: Als das 0:4 kam, war die Sache endgültig gelaufen.» Für diesen Treffer ist Thomas Kläy in der 47. Minute besorgt, Samuel Stucki stellt kurz darauf mit dem 0:5 den Schlussstand her. Münchenbuchsee zieht als verdienter Sieger dieser Playoff-Begegnung in die Halbfinals ein, der SC Bönigen scheidet wie in der Vorsaison in den Viertelfinals aus.

SC Bönigen
Pascal Rosser zieht für Bönigen in die Angriffszone. (Foto: Christoph Buchs)

Thomas Zurbrügg übernimmt

«Vieles scheiterte in dieser Saison am schmalen Kader», so Andrew Zurschmiede. «Teilweise hatten wir fünf, sechs, sieben Verletzte auf einmal.» Hinblicklich der nächsten Saison müsse man an Breite zulegen. Zuerst müssen jedoch die Abgänge von Verteidiger Roland Lüthi, Stürmer Simon Rieder und Goalie Simon Siegrist kompensiert werden, die allesamt vom Hockeysport zurücktreten. Andrew Zurschmiede rückt nach vielen Jahren als Cheftrainer des SC Bönigen ins zweite Glied und ist neu Assistent von Thomas Zurbrügg, der den Posten als Cheftrainer übernimmt. Zurbrügg hat sich seine Sporen als langjähriger Assistenztrainer des SC Unterseen-Interlaken abverdient und in der Saison 2014/2015 eine Hockey-Pause eingelegt. (Bericht: Jungfrauzeitung)

SC Bönigen
Treten vom Hockey zurück: (vlnr) Verteidiger und Captain Roland Lüthi, Goalie Simon Siegrist und Simon Rieder. Sie wurden nach dem Spiel offiziell verabschiedet. (Foto: Christoph Buchs)

SCB - Goldhelm
Michel Dani, Feuz Sämi

 

» Sponsorenvereinigung