SC Bönigen News

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

» Die letzten 20    » Die letzten 50    » Die letzten 100    » Alle

20.03.2024
Skiklub Bönigen lädt zum 10. Mal zum Vereinsskirennen ein
Zum 10. Mal organisiert der Skiklub Bönigen das Vereinsskirennen, das zweite Mal auf dem Männlichen. 77 Rennfahrerinnen und Rennfahrer aus 13 Vereinen verbrachten einen wunderbaren Tag und pflegten das Vereinsleben.

Der SC Bönigen trat mit 7 Fahrern zum Skirennen an. 

SC Bönigen
Das SCB-Skiteam von links: Thomas Abegglen, Michi Wyss, Sven Eng, Oli Gresch, Andy Winterberger, Stefan Kübli und Walter Willener (Foto: SC Bönigen)

Beim Vereinswettkampf gewinnen aber nicht die Schnellsten, sondern der Verein, dessen Durchschnittszeit am nächsten beim Gesamtdurchschnitt liegt. Unser Team konnte in diesem Jahr den vielbedeutenden Titel zum ersten Mal gewinnen. Die SCB-Skirennfahrer verpassten den Gesamtdurchschnitt von 45.44 Sekunden nur gerade um 0.18 Sekunden. Zu verdanken hatten wir das primär Michi Wyss, welcher mit einem sauberen Sturz für die nötigen zusätzlichen Sekunden sorgte.

SC Bönigen
Das passende Outfit war an diesem herrlichen Tag von Vorteil (Foto: SC Bönigen)

SC Bönigen
Andy Winterberger, Sven Eng und Walter Willener nehmen den prestigeträchtigen Wanderpreis entgegen. (Foto: SC Bönigen)


Wir danken dem Skiklub Bönigen für die tadellose Organisation. Super, dass ihr diesen Anlass immer wieder durchführt und unser Zusammensein feiert. Danke vielmal.


Auch der Jungfrauzeitung war es ein Bericht wert, welchen wir an dieser Stelle gerne übernehmen.

10. Böniger Vereinsskirennen | 19. März 2024 | Jungfrauzeitung

77 Rennfahrerinnen und -fahrer aus 13 Vereinen
Zwölf Jahre sind vergangen, seit der Skiklub Bönigen zum ersten Böniger Vereinsrennen lud. Am vergangenen Samstag durfte nun schon die zehnte Ausgabe des Skirennens mit Dorffestcharakter durchgeführt werden.

Das Wetter wurde wie bestellt geliefert und die Stimmung war wie gewohnt auf hohem Niveau. Alle freuten sich gemeinsam das Vereinsleben zu zelebrieren, sowohl auf der Piste oder auf der Tanzfläche.

Die allzeit gute Stimmung war den 77 Teilnehmenden aus 13 Böniger Vereinen zu verdanken. Acht dieser Vereine sind bereits seit der ersten Ausgabe dabei und leisten so den wichtigsten Beitrag zum Erhalt dieser Veranstaltung. Anlässlich des Jubiläums wurde ausserdem die Gemeindegrenze in eine Richtung geöffnet, und der Skiclub Iseltwald hat mit den Bönigern und gegen die Böniger das Rennen bestritten. Die Gäste zeigten sich von ihrer sportlichsten Seite und erwiesen sich wie erwartet als ernstzunehmende Konkurrenz.

Lokomotive Bönigen mit erneutem Kostümsieg
Auch dieses Jahr liessen sich die Vereine nicht mit Ideen lumpen, um den Kostümpreis für sich zu gewinnen. So sah man am Samstag keine engen Renndresse, sondern: Strichmännchen- und frauchen, eine mexikanische Mariachi Band, Eishockey Spieler, Schwinger, Dalmatiner, Retro-Fussballer, elegante Damen aus früheren Zeiten und auch einen Appenzellerexpress auf Ski durch die Tore fahren.

Zum zweiten Mal in Folge setzten sich dann die Herren von Lokomotive Bönigen durch. Ihr Musiktalent und der klassische mexikanische Schnäuzer überzeugte die Jury und so gewinnen sie ein Wochenende in der Klubhütte des Skiklubs Bönigen.

Siegerehrung und Afterparty im Camping
An der After Party im TCS Camping Bönigen durften sich alle Rennfahrerinnen und -fahrer dann gebührend feiern lassen. Die Einzelwertung der Herren gewann David Lengacher vor Martin Gurtner und Levin Frutiger. Eben diese drei waren verantwortlich für die Streckenführung des diesjährigen Riesenslaloms.

Ob es sich hier um einen Zufall oder reines Können handelt, haben die drei Herren nicht kommentiert. In der Kategorie der Damen triumphierte Lara von Allmen vor Corinne Vögeli und Brigitte Seiler. Die Vereinswertung und somit den Wanderpreis durfte dieses Jahr mit dem Schlittschuhclub Bönigen nach Hause gehen.

Zur traditionellen Musik von Sami Hess und seinen Musikerkollegen konnte man feine Steaks und Pommes frites aus der Skiklub Küche geniessen. Nach Einbruch der Dunkelheit setzte dann DJ Ben mit einer breiten Palette an Hits aus allen Genres dem Abend dann noch die Krone auf und so tanzte Bönigen einmal mehr in die Nach hinein. So geht das eben.

SC Bönigen
77 Skirennfahrerinnen und- fahrer aus 13 Vereinen (Foto: Skiklub Bönigen)

19.03.2024
Der EHC Zunzgen-Sissach gewinnt den Final
Im Playoff Final der 2. Liga Zentralschweiz standen sich der EHC Zunzgen-Sissach und der EHC Zuchwil Region gegenüber. Es waren dies der 2. und 6. platzierte der Qualifikation.

In der Best-of-five Serie hatte der EHC Zuchwil Regio den besseren Start. Sie schafften gleich das Break und bestätigten den Sieg mit einem klaren 6:3 auf heimischem Eis.
Der EHC Zunzgen-Sissach zog aber aus den ersten beiden Partien die richtigen Schlüsse und konnte die nächsten drei Partien allesamt gewinnen. Mit dem 3:2 Sieg in der Serie kürte sich der EHC Zunzgen-Sissach zum 2. Liga Meister Zentralschweiz.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg.

SC Bönigen
Zentralschweizermeister EHC Zunzgen-Sissach (Foto: Webseite EHCZS)

27.02.2024
Zum Abschluss verliert der SC Bönigen II gegen Brandis
Im letzte Spiel der Aufstiegsrunde und damit auch im letzten Spiel der Saison verliert der SC Bönigen II gegen den EHC Brandis mit 3:5

Das 1. Drittel konnten die Einheimischen mit 1:0 gewinnen. Als Torschütze liess sich Remo Bohren feiern. Zwischen der 30. und 35. Minute reagierten die Emmentaler mit drei Toren, das Letztere gelang in Überzahl.
Dass die Böniger auch Powerplay können bewiesen sie mit zwei Toren in der 39. Minute. Ramon Lengacher war für beide Tore besorgt und konnten den Spielstand ausgleichen.
Der EHC Brandis entschied die Partie im letzten Spielabschnitt. Sandro Lengacher zwischen den Pfosten des Böniger-Tores musste noch zwei Mal den Puck aus dem Netz fischen.


23.02.2024
SC Bönigen II mit erstem Sieg in der Auftiegsrunde
Im ersten Heimspiel der Aufstiegsrunde gelingt dem SC Bönigen auch gleich der erste Sieg. Nach 2 Minuten lagen wir zwar mit 1:0 zurück, dann aber fielen die Tore nur noch für den SCB. Jan Luginbühl traf doppelt, dazu Ramon Lengacher, Res Michel, Daniel Ritschard und Kevin Zaugg waren die Torschützen. Ein Vorsprung von 6:1 nach zwei Dritteln auf heimischem Eis, da müsste der Mist gekarrt sein - leider nein.
Den Start ins letzte Drittel verpasste man total. Nach nur 6 Sekunden trafen die Gäste zum zweiten Mal an diesem Abend und in der 46. Minute auch ein drittes Mal. Res Michel war für das 7:3 besorgt, doch die 11 Spieler des EHC Zunzgen-Sissach steckten nicht auf. Zwei Tore gelangen ihnen bis zum Anfang der 58. Minute. Die Einheimischen brachten den 7:5 Sieg dann aber doch ins Trockene und feierten die ersten Punkte der Aufstiegsrunde.


Am Samstag kommt es nun zum letzten Spiel der Saison 2023/2024. Die Böniger empfangen den EHC Brandis II, Anpfiff ist um 17:00 Uhr. Wir hoffen, dass noch einmal viele Zuschauer den Weg ins Stadion finden, denn dann müssen wir rund 7 Monate warten bis wir den SCB wieder anfeuern können.

19.02.2024
Der SC Bönigen II kehrt ohne Tore und Punkte zurück
In der zweiten Partie der Aufstiegsspiele setzt es für den SC Bönigen II die zweite Niederlage ab.

Die Böniger reisten mit einem stark reduzierten Team nach Hasle zum Spiel gegen den EHC Brandis II. Bis zur Mitte der Partie konnten die 101 (!) Zuschauer noch keine Tore bejubeln.
Die Einheimischen eröffneten das Score nach 33 Minuten und 14 Sekunden und nur 37 Sekunden später erhöhten sie gar auf 2:0.
Im letzten Drittel reichte die Kraft nur noch für einen Faustkampf, Tore wollten den Bönigern an diesem Abend keine gelingen. Der EHC Brandis konnte sich über einen 5:0 Sieg freuen.


Für den SC Bönigen II gibt es nun noch zwei Heimspiele zu bestreiten. Das Spiel gegen den EHC Zunzgen-Sissach wird am Mittwochabend um 20:30 Uhr gespielt und das letzte Saisonspiel findet am Samstag um 17:00 Uhr gegen Brandis statt.

12.02.2024
Der SC Bönigen I kann die Saison nicht verlängern
Der SC Bönigen muss sich auch in der 3. Partie gegen den EHC Oberlangenegg geschlagen geben. Begonnen hat eigentlich alles optimal. Es waren gut 3 Minuten gespielt, als Sven Suter die Böniger in Führung brachte und in der 10. Minute erhöhte Thomas Eymann im Powerplay gar auf 2:0. Zwar gelang den Einheimischen der Anschlusstreffer, die Böniger konnten aber mit einem Vorsprung den Pausentee geniessen.
Am Anfang des zweiten Drittels spiele der SC Bönigen in Überzahl, aber anstatt die Führung auszubauen, mussten sie einen Shorthander einstecken. Auch in der Folge des zweiten und im dritten Drittel konnten die Böniger oft in Überzahl spielen, ein Treffer wollte aber nicht gelingen. Mit dem Spielstand von 2:2 ging es in die Verlängerung.
Auch hier konnte der SC Bönigen in Überzahl starten, brachten den Punk nicht im Oberlangenegger Tor unter. Das machte der EHCO dann wesentlich besser. Auch sie kamen zu einer Chance, mit einem Spieler mehr agieren zu können und sie nutzten diese Gelegenheit zum 3:2 Endresultat.

Mit dieser Niederlage ist die Saison für den SC Bönigen I zu Ende.



08.02.2024
SC Bönigen liegt 0:2 in der Serie zurück...
Der SC Bönigen wollte auf die Niederlage in der ersten Runde der Playoff-Viertelfinals gegen den EHC Oberlangenegg reagieren. Bei diesem Unterfangen wollten auch zahlreiche Zuschauer das Team unterstützen. Über 200 Zuschauer fanden den Weg ins Eissportzentrum Jungfrau und bildeten eine würdige Kulisse.

Im ersten Drittel wogte das Spiel hin und her, beide Mannschaften hatten gleichviel Spielanteile. Die etwas besseren Chancen hatten die Gäste, diese machte aber Torhüter Lukas Widmer zunichte. Ohne Torerfolge ging es in die erste Pause.

Der EHC Oberlangenegg konnte mit einem Powerplay in das zweite Drittel starten. Sie benötigten nur 24 Sekunden, bis sie das erste Mal an diesem Abend trafen. In der Folge hatten die Gäste die klareren Torchancen. Auch die Böniger hatten Möglichkeiten für einen Treffer, brachten aber etwas zu wenig Druck vor das gegnerische Tor. In der 31. Minute lag der Puck vor dem SCB Tor frei, der EHCO Stürmer reagierte schneller als die SCB Verteidigung und erhöhte auf 2:0.
Die Böniger versuchten im letzten Spielabschnitt alles. Die Bemühungen waren klar ersichtlich, das Spielsystem und die Disziplin litten aber etwas darunter. Die Böniger handelten sich zu viele Strafen ein und anstatt den Rückstand zu verkleinern, trafen die Oberlangenegger mit einem Penalty zum Schlussresultat von 0:4.


Nun geht es am kommenden Samstag ums Playoff-Überleben. In der best-of-5 Serie muss nun ein Sieg her, will sich der SCB nicht frühzeitig in die Hockeyferien verabschieden.

07.02.2024
SCB2: Niederlage in der Aufstiegsrunde
Der SC Bönigen II spielt in diesem Jahr die Aufstiegsspiele. Dabei spielen die jeweils Gruppenersten aus allen drei Gruppen der 4. Liga eine Hin- und Rückrunde.

Zum ersten Spiel reisten die Böniger zum EHC Zunzgen-Sissach, ein Gegner, den man natürlich nicht kannte.
Das erste Drittel ging mit 2:1 verloren, den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Silvan Hadorn in der 5. Minute.
In der Mitte des zweiten Drittels konnte Jan Luginbühl die Partie gar ausgleichen. Zunzgen-Sissach brachte sich aber noch im zweiten Spielabschnitt mit zwei Toren in Führung und konnte den Pausentee geniessen.
In den letzten 20 Minuten fielen sage und schreibe 7 Tore, was nicht gerade für die beiden Abwehrreihen sprach. Nach dem 5:2 für die Heimmannschaft brachten Thomas Abegglen und Ramon Lengacher den SCB nochmals auf 5:4 heran. Nach einem weiteren Gegentreffer konterte Kevin Zaugg zum 6:5. Dann war es aber leider aus mit SCB Toren. Der EHCZS traf nochmals zweimal und brachte den 8:5 Sieg ins Trockene.


04.02.2024
SCB1: Das erste Playoffspiel geht an Oberlangenegg
Zum ersten Spiel der Playoff best-of-5 Serie reisten die Böniger auf Oberlangenegg. In den letzten drei Aufeinandertreffen hatte immer der EHC Oberlangenegg die Nase vorn, die Böniger versuchten dies heute zu ändern.

Die Heimmannschaft ging nach gut 6 Spielminuten mit 1:0 in Front. Die folgenden Minuten wurden dann geprägt durch viele Strafminuten. Ganze 58 Strafminuten verhängten die Unparteiischen an die beiden Teams.
Eishockey wurde aber auch gespielt, der Ausgleich durch Andreas Schneider fiel in der 18. Minute. Leider hielt das Unentschieden nicht bis zur Pause. Nur eine Sekunde vor Drittelsende stellte der EHCO die Eintoreführung wieder her.

Leider gelang dem SC Bönigen in den zweiten 20 Minuten nichts Zählbares. Es war der EHC Oberlangenegg welcher mit zwei Toren die Führung auf 4:1 ausbaute.

Auch in letzten Drittel war es Oberlangenegg, welches als erstes traf. Sven Suter gelang in der 59. Minute etwas Resultatkosmetik. Den Schlusspunkt setzen aber wiederum die Oberlangenegger, welche zum 6:2 Schlussresultat ins leere Böniger-Tor traffen.

Die Böniger müssen die Niederlage schnell vergessen und sich auf das nächste Spiel vom kommenden Dienstag konzentrieren. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer, welche unsere Mannschaft anfeuern.

Hopp Bönige!


28.01.2024
So geht es in den Meisterschaften der Böniger Mannschaften weiter
Die Qualifikationen sind abgeschlossen. Die 1. Mannschaft belegt in der 2. Liga den 5. Tabellenplatz und hat sich damit für die Playoffs qualifiziert. Der SC Bönigen trifft in der best-of-five Serie auf den EHC Oberlangenegg und muss auswärts starten. Dies sind die Paarungen:

EHC Meinisberg vs. SC Freimettigen
EHC Zunzgen-Sissach vs. EHC Brandis
EHC Bern 96 vs. EHC Zuchwil Regio
EHC Oberlangenegg vs. SC Bönigen 


Auch für die 2. Mannschaft ist die Meisterschaft noch nicht zu Ende. Als Tabellenerster kann der SCB an einer Finalrunde teilnehmen. Die drei Gruppenersten spielen eine Hin- und Rückrunde.
Neben dem SC Bönigen nehmen der EHC Zunzgen-Sissach und der EHC Brandis an der Finalrunde teil. Der SC Bönigen hat sich bereits entschieden, bei einem allfälligen Sieg dieser Finalrunde auf einen Aufstieg zu verzichten.

28.01.2024
SC Bönigen II mit dem 13. Saisonsieg...
Zum letzten Meisterschaftsspiel der Qualifikation reisten die Böniger nach Wichtrach und trafen auf den EHC Höfen.

Die Böniger gingen in der 7. und 8. Minuten durch Res Michel und Daniel Ritschard mit 2:0 in Führung. Der Anschlusstreffer für die Einheimischen gelang noch im ersten Drittel.
Erneut mit einem Doppelschlag innerhalb von gut einer Minuten, Torschützen Kevin Zaugg und Jan Luginbühl baute der SCB den Vorsprung aus.
Ebenfalls noch im zweiten Drittel gelang beiden Mannschaften je ein Treffer. Für die Böniger skorte Ramon Lengacher zum Schlussresultat von 5:2.
Dem SC Bönigen gelangen in der Quali 13 Siege bei nur einer Niederlage.


28.01.2024
Der SC Bönigen I siegt gegen Tabellenersten...
Zum letzten Meisterschaftsspiel gegen den EHC Zunzgen-Sissach begrüsste der SC Bönigen seine Haupt- und Co-Sponsoren zu einem Nachtessen mit Matchbesuch.
Vielleicht war dies die nötige Motivation für einen sehr guten Eishockeyabend.

Bevor es losging, wurden diverse Ehrungen vorgenommen.
Sämi Feuz wurde zum Ehrenmitglied ernannt, Vizepräsident Stefan Kübli und Sportchef Roger Götz überreichen Sämi die Holzuhr und dankten ihm für die Jahrelange Tätigkeit als Materialchef.

Raffael Gysi und Remo Bohren wurden als Spieler der 1. Mannschaft verabschiedet. Remo spielte diese Saison in der 2. Mannschaft, Raffael hat die Schlittschuhe (vorübergehend ?) an den Nagel gehängt.

Dann wurde im Eissportzentrum Bödeli aber Eishockey gespielt. Die Gäste zeigten ihre Fähigkeiten, hatten etwas mehr Spielanteile, die Böniger wehrten sich aber erfolgreich und kamen ebenfalls gefährlich vors Tor. In der 10. Minute gelang dem EHC Zunzgen-Sissach aber der Führungstreffer. Die Böniger fielen aber nicht auseinander und spielten ihr System zuverlässig weiter. 1:0 blieb es bis zur Pause.
In der 27. Minute gelang Sven Suter der Ausgleich. Die Zunzger gingen wiederum in Führung, aber der SCB glich durch Andy Schneider das zweite Mal aus. Im letzten Drittel gingen die Gäste zum dritten Mal in Führung und erneut gelang den Einheimischen der Ausgleich. Torschütze war Mirko Feuz. Ein viertes Mal sollte sich das nicht wiederholen, die Böniger gingen im Powerplay durch Sven Suter in Führung. Der Tabellenerste versuchte alles Mögliche, doch der Ausgleich sollte nicht gelingen. Die Böniger gewannen das Spiel verdient mit 4:3 und beenden die Qualifikation auf dem guten 5. Platz.



SC Bönigen
Sämi Feuz wurde zum Ehrenmitglied ernannt. (Foto: SC Bönigen)

SC Bönigen
Raffael Gysi spielte in dieser Saison nicht mehr aktiv Eishockey. (Foto: SC Bönigen)

SC Bönigen
Remo Bohren wechselte von der 1. in die 2. Mannschaft. (Foto: SC Bönigen)

21.01.2024
Der SC Bönigen II sichert sich den Sieg der Gruppe 3
Mit dem Sieg gegen den EHC Heimberg hat sich der SC Bönigen den Sieg in der Gruppe 3 gesichert.

Es war ein ziemlicher Krampf, man kann nicht von einem leichten Sieg sprechen, auch wenn das Schlussresultat von 8:4 darauf hindeuten würde.
Am Schluss war es die etwas bessere Qualität der Einzelspieler welche den Unterschied ausmachte.
Jan Luginbühl war mit 4 Toren der beste Torschütze der Böniger, die weiteren Torschützen waren Michael Rieder, Res Michel, Daniel Ritschard und Ramon Lengacher.
Mit diesem Sieg sichert sich der SC Bönigen II den Gruppensieg, ein Spiel vor Ende der Regular Season. Der letzte Gruppensieg gelang dies dem SCB2 in der Saison 2019/2020.


SC Bönigen
Das siegreiche Team des SC Bönigen (Foto: SC Bönigen)

21.01.2024
SCB1: Die Qualifikation für die Playoffs ist geschafft
Dem SC Bönigen gelang gegen den EHC Mirchel ein Start nach Mass. Bereits nach 36 Sekunden schoss Sven Suter die Böniger mit 1:0 in Front.
Mit dem zweiten Tor durch Sven und dem 3:0 durch Oliver Baur wurde nach 32 Minuten die Führung ausgebaut.
Eine Vorentscheidung war dies aber nicht. Die Einheimischen wollten sich nicht so einfach geschlagen geben. Bis zur zweiten Drittelspause konnten sie den Rückstand auf ein Tor verkürzen.
Dem SCB gelang eine Reaktion und konnte durch Oiver Baur und Andy Winterberger die Führung erneut auf drei Tore ausbauen. Darauf konnte der EHC Mirchel nur ungenügend reagieren. Ein Tor gelang ihnen noch, die Böniger gingen aber als Sieger vom Eis.

Mit dem 5:3 Auswärtssieg gegen den EHC Mirchel hat sich der SC Bönigen I das Playoffticket gesichert.


19.01.2024
Der SC Bönigen II scheidet im Kantonalcup aus
Wie zu erwarten, war der EHC Burgdorf II zu stark für den SC Bönigen. Die Gäste aus dem Emmental führen die 3. Liga Gruppe 2 mit 11 Siegen und einer einzigen Niederlage an.

Die Böniger wehrten sich nach Möglichkeiten, es fiel in der 10. Minute sogar noch der 1:1 Ausgleich durch Res Michel. Anschliessend legten die Burgdorfer los, erzielten gleich 5 Tore ins Serie, bis Res Michel in der 44. Minute der zweite Treffer gelang. Auch Jan Luginbühl trug sich in die Torschützenliste ein, ihm gelang der 3. Treffern für den SCB.

Die Böniger scheiden mit einer klaren 3:12 Niederlage aus dem Kantonalcup aus. Der SCB war die einzige 4. Liga Mannschaft im Viertelfinal und dürfte somit den Bergpreis für das beste 4. Liga Team gewinnen. Dies ist aber natürlich noch nicht offiziell, das letzte Wort hat der Kantonal Bernische Eishockeyverband.


12.01.2024
SC Bönigen II gewinnt den nächsten Spitzenkampf
Dem SC Bönigen II gelingt der nächste Sieg im Kampf um die Tabellenspitze. Die Böniger bringen vom Spiel gegen den HC Lerchenfeld drei Punkte nach Hause.

Es waren knapp zwei Minuten gespielt, als Jan Luginbühl die Böniger in Führung schoss. Den zwischenzeitlichen Ausgleich konnte Res Michel erneut in einen Vorsprung umwandeln. In der zweiten Hälft des ersten Drittels gab es Strafen auf beiden Seiten, welche aber nicht ausgenutzt werden konnten.
Lange fielen im zweiten Drittel keine Tore, erst 35 Sekunden vor der Pause erhöhte Reto Hügli auf 3:1.
Jan Luginbühl war es, welcher im letzten Spielabschnitt Seite Tore zwei und drei erzielte und so einen Hattrick feiern konnte. Dem Heimteam gelangen ebenfalls zwei Tore, für den Ausgleich reichte es aber dann bis zum Schluss nicht mehr aus. Der SC Bönigen ging mit einem 3:5 Sieg vom Eis.


11.01.2024
SCB2: Auslosung Kantonalcup Viertelfinal
Die Auslosung für den Viertelfinal des Kantonalcups beschert dem SC Bönigen II ein weiteres Heimspiel. Der Gegner ist der EHC Burgdorf II aus der 3. Liga. Das Datum für das Spiel ist noch nicht bekannt.

Hier die Paarungen aller Viertelfinalpartien:

SC Bönigen II (4. Liga) vs. EHC Burgdorf II (3. Liga)
EHC Zunzgen-Sissach (3. Liga) vs. EHC Belp (3. Liga)
HC Münchenbuchsee (3. Liga)/SC Freimettigen II (3. Liga) vs. EHC Lenk-Zweisimmen (3. Liga)
EHC Laufen (3. Liga) vs. EHC Bumbach (3. Liga)

09.01.2024
Der SC Bönigen II gewinnt gegen Röthenbach
Für das Spiel gegen den Tabellenzweiten, den SV Röthenbach reisten die Böniger nach Oberlangenegg. Auf den SCB wartete wie gewohnt ein junges und schnelles Team, welches den Tabellenrückstand unbedingt verkleinern wollte.

Dies gelang den Röthenbachern vorerst nicht. Res Michel und Ramon Lengacher brachten die Böniger mit 2:0 in Führung, das Anschlusstor gelang dem SVR in der 16. Minute. Im zweiten Drittel bauten die Böniger die Führung auf 4:2 aus, Torschützen waren Patrick Feller und mit einem Shorthander Res Michel.
Ramon Lengacher baute mit einem Tor im Powerplay die Führung aus und eigentlich wäre der Mist gekarrt gewesen. Nicht einverstanden waren die Röthenbacher. Ihnen gelangen zwei Tore, eines davon in Unterzahl und es wurde nochmals spannend in den letzten viereinhalb Minuten.
Die Böniger brachten aber das 5:4 über die Zeit und konnten die Tabellenführung weiter ausbauen. Gefeiert wurde der Sieg anschliessend im Restaurant HotShot mit einem feinen Essen und einigen Bieren.


SC Bönigen
Der SC Bönigen spielte auswärts gegen den SV Röthenbach (Foto: Philipp Zenger)


SC Bönigen
Die Partie war hart umkämpft. (Foto: Philipp Zenger)


SC Bönigen
Die Böniger konnten die Partie mit 5:4 für sich entscheiden (Foto: Philipp Zenger)

08.01.2024
Der SC Bönigen I setzt sich gegen Bern 96 durch
Der Kampf um die Playoffplätze ist hart. Der SC Bönigen ist auf dem 7. Platz, die ersten acht kommen in die Playoffs. Umso wichtiger war das Spiel gegen den EHC Bern 96, welcher sich ebenfalls am Stich bewegt.

Es entwickelte sich eine knappe Partie in welcher die Berner auf eigenem Eis in der 15. Minute die Führung übernahm. Das erste Drittel war zudem gezeichnet durch viele Strafen auf der Seite von Bern 96. Leider konnten die Böniger die Überzahlsituationen nicht nutzen.

In der 29. Minute gelang Claude Stähli der Ausgleich und nur 3 Minuten später schoss Jason Müller die Böniger gar in Führung. Der Ausgang des Spiels blieb offen, zumal Bern 96 in der 44. Minute der Ausgleich gelang.
In der 48. Minute war es wiederum Jason Müller, welcher die Böniger mit seinem 2. Tor an diesem Abend in Front schoss. Endlich konnte ein Powerplay erfolgreich abgeschlossen werden. Die Einheimischen versuchten den erneuten Gleichstand wieder herzustellen und zum Glück war dieses Unterfangen auch ohne Torhüter und mit 6. Feldspieler erfolglos.


Die restlichen drei Partien müssen nun über die Playoffteilnahme entscheiden. Dem SC Bönigen bleibt ein happiges Programm, die Gegner heissen Koppigen, Mirchel und Zunzgen-Sissach.

06.01.2024
Der SC Bönigen II zieht in den Kantonalcup Viertelfinal ein
Anstatt einem lustigen Altjahrsowche-Training galt es für die 2. Mannschaft noch einmal ernst. Die Böniger spielten den Achtelfinal gegen den EHC Binningen II.

Im ersten Drittel waren die Beine wohl noch etwas schwer oder vielleicht lag auch das Fondue Chinoise von Weihnachten noch etwas schwer auf. Die Maschinerie lief noch nicht so geschmiert. Trotzdem ging man mit einer 3:1 Führung in die Pause.

Ab dem 2. Drittel zeigten die Einheimischen ihre Fähigkeiten und liessen dem EHC Binningen keine Chance. Die Böniger entschieden die Partie mit 14:1 und ziehen in den Viertelfinal ein.


Aktuell sind noch nicht alle Achtelfinalpartien gespielt. Den Bönigern winkt aber der Bergpreis, welcher die beste 4. Liga Mannschaft gewinnt. Warten wir ab, wie die Auslosung der nächsten Runde aussieht.

 

» Sponsorenvereinigung