SC Bönigen News

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

» Die letzten 20    » Die letzten 50    » Die letzten 100    » Alle

26.11.2018
SC Bönigen I gewinnt 5:1 gegen den EHC Kanderstag (Bericht)
Makellose Vorrunde – auch gegen Kandersteg
Der SC Bönigen gewinnt zu Hause gegen den EHC Kandersteg mit 5:1 und schliesst die Vorrunde auf dem ersten Platz als Leader ab.

SC Bönigen
Der SC Bönigen bleibt auch gegen den EHC Kandersteg siegreich und kann damit die Vorrunde auf dem ersten Platz beenden. (Foto: Renata Schmied)

Der SC Bönigen als Leader empfing den zweitletztplatzierten EHC Kandersteg. Das Heimteam war von Anfang an engagiert, machte Druck auf das gegnerische Gehäuse und spielte in der Folge mehrheitlich in der Zone der Gäste. Die Abschlüsse waren aber zu harmlos, und wenn es gefährlich wurde, war da noch der stark aufspielende Gästetorhüter, der die Chancen zunichte machte.

Der EHC Kandersteg, nur darauf eingestellt zu verteidigen, war der wie zu erwarten mühsame Gegner. Und so kam es wie so oft, der SC Bönigen spielerisch haushoch überlegen in der Offensive, bemüht, das erste Tor zu machen ermöglichte den Gästen dadurch eine Konterchance, der sie prompt gegen den Spielverlauf mit 0:1 in Führung brachte. Eine Minute später bekam die Heimmannschaft aber erneut die Möglichkeit, in Überzahl zu spielen, und konnte noch vor Drittelsende ausgleichen. Dominik Vanek war es, der zwei Sekunden vor dem Sirenenton mit einem sehenswerten Slapshot von der blauen Linie zum hochverdienten Ausgleich traf, und seine Mannschaft mit dem 1:1 zum ersten Pausentee brachte.

Eymann mit Kniestich
Für den zweiten Spielabschnitt hatte sich der SC Bönigen im Abschluss mehr vorgenommen und brachte die Gäste ab der ersten Minute mit einem aggressiven Forechecking gleich wieder unter Druck. Das Resultat war eine weitere Zwei-Minuten-Strafe gegen die in der Defensive überforderte Mannschaft aus Kandersteg. Diese Chance liessen sich die Böniger nicht nehmen, und Philip Stucki brachte sein Team mit einem herrlichen Treffer von der blauen Linie mit 2:1 erstmals in Führung.

Dann in der 32. Spielminute gab es eine Schreckminute für die Böniger: Thomas Eymann war nach einem Kniestich von einem Gegenspieler auf dem Eis liegen geblieben und konnte in der Folge nicht mehr weiterspielen. Der betreffende Spieler aufseiten der Gästemannschaft wurde dann zu Recht mit einer Fünf-Minuten-Strafe und anschliessender Spieldauerdisziplinarstrafe unter die Dusche geschickt. In der 34. Spielminute konnte Res Michel diese Überzahl ausnutzen und brachte das Heimteam mit 3:1 in Führung. Gerade eine Minute war gespielt, als dann Ramon Lengacher mit einem satten Schuss aus dem Slot nachdoppelte und den SC Bönigen mit der 4:1 Führung in die zweite Pause brachte.

Rückrundenstart gegen Mirchel
Im letzten Spielabschnitt passierte dann nicht mehr viel. Die Gäste aus Kandersteg waren auch in den letzten 20 Minuten nicht bereit, irgendwas für das Spiel zu machen, und konzentrierten sich weiter nur auf das Verteidigen. Dominik Schmied im Tor der Böniger hatte einen relativ ruhigen Abend und musste im letzten Spielabschnitt noch magere zwei bis drei Schüsse abwehren. Ausser dem Treffer des Böniger Captains Marco Zurschmiede in der 46. Spielminute zum 5:1 kam aus Sicht der Heimmannschaft auch nicht mehr viel, und das Spiel wurde nebst ein paar ausgelassenen Torchancen bis zum Ende souverän verwaltet. Somit beendet der SC Bönigen die Vorrunde auf dem ersten Platz und bleibt ohne Niederlage Leader der zweiten Liga Gruppe II.

Am kommenden Samstag erwartet den Leader zu Hause mit dem EHC Mirchel aber ein anderes Kaliber. Das Startspiel in die Meisterschaft konnte man am 13. Oktober auswärts mit 3:5 gewinnen. Um gegen diese Mannschaft wieder zu gewinnen, braucht es vom Team um Headcoach Thomas Zurbrügg eine deutliche Leistungssteigerung. (Bericht: Jungfrauztiung)


 

» Sponsorenvereinigung