Matchbericht

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

Team

Resultate

Tabelle
Statistik

Programm

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

29.10.2016, 20:00 Uhr - Meisterschaftsspiel 2. Liga Gruppe 4

EHC Oberlangenegg I - SC Bönigen I    3:4 n.P. (0:1,3:1,0:1,0:1)

Ort:
Oberlangenegg - 77 Zuschauer

Schiedsrichter
Hirschi Andreas, Megert Pascal

Tore:
04:25 Bohren Stefan (Luginbühl Jan, Salzmann Roger ) 0:1
32:12 Zurschmiede Marco (Gysi Raffael, Salzmann Roger ) 0:2

35:20 Oberli Sascha 1:2
38:33 Bärtschi Andreas (Bieri Stefan,Kropf Dario) 2:2
38:42 Wyttenbach Patrick (Egli Sandro,Oberli Sascha) 3:2
55:16 Suter Sven 3:3
65:00 Zumtaugwald Alex 3:4

Strafen:
EHC Oberlangenegg I: 5x 2 Minuten, 1x Penalty
SC Bönigen I: 9x 2 Minuten

EHC Oberlangenegg I:
39 - Wittwer Michael (1 - Habegger Lars); 3 - Mischler Sven, 2 - Zimmermann Sven, 89 - Järmann Martin, 4 - Järmann Patrick, 6 - Müller Roman, 71 - Krähenbühl Rolf, 29 - Linder Samuel, 91 - Ramseier Christoph, 90 - Schürch Christoph, 27 - Kropf Dario, 55 - Bärtschi Andreas, 17 - Oberli Sascha, 51 - Wyttenbach Patrick, 20 - Burkhalter Marco, 8 - Maurer Jonas, 21 - Hofstetter Ulrich, 77 - Bieri Stefan, 19 - Egli Sandro. Headcoach: Aellig Roland.

SC Bönigen I:
Rudolph Fabio (Wälchli Markus); Bohren Stefan, Gysi Raffael, Rosser Pascal, Stucki Philip, Willener Alain, Winterberger Andreas, Blum Sebastien, Bohren Remo, Eymann Thomas, Götz Roger, Luginbühl Jan, Michel Res, Salzmann Roger, Suter Sven, Zeller Ramon, Zumtaugwald Alex, Zurschmiede Marco, von Allmen Daniel. Headcoach: Zurbrügg Thomas

Bemerkungen:
Sieg nach 28 Penalty-Schüssen
Das Auswärtsspiel gestaltete sich für den Club als spannende Angelegenheit. Trotz starkem Einsatz während der regulären Spielzeit und in der Verlängerung brachte letztlich nur das Ausschiessen die Entscheidung.


SC Bönigen
Raphael Gysi vom SC Bönigen erhielt eine Strafe und sorgte für Nervosität beim Auswärtsspiel gegen den EHC Oberlangenegg. (Foto: Jeannine Zurschmiede)

Pünktlich zu Spielbeginn des Auswärtsspiels des SC Bönigen gegen EHC Oberlangenegg setzte über dem offenen Spielfeld die Dämmerung ein. Nachdem die Beleuchtung komplett den Betrieb aufgenommen hatte, dauerte es nicht lange, bis das Spiel lanciert war. Vier Minuten nach Spielbeginn hatte der SC Bönigen zwei Mann mehr auf dem Eis. Diese Chance liess sich Stefan Bohren nicht nehmen. Von der blauen Linie schlenzte er den Puck ins Netz, vorbei am dichten Verkehr vor dem gegnerischen Torhüter.
Das erste Drittel war geprägt von einer intensiven Laufarbeit. Beide Teams checkten aggressiv vor und liessen den Verteidigern keine Zeit für einen gepflegten Spielaufbau. Bönigen hatte in dieser Phase das Spiel mehrheitlich unter Kontrolle, sah sich aber einigen Kontern von Oberlangenegg ausgesetzt. Nach einer Strafe gegen Raphael Gysi schlich sich Nervosität in die Reihen der Gastmannschaft. Oberlangenegg kam oft gefährlich vor das Tor von Rudolph Fabio. Er rettete mehrere Male in Extremis und brachte die knappe Führung in die erste Pause.

Zu Beginn des Mittelabschnitts nahm der SC Bönigen das Heft wieder in die Hand und dominierte den Gegner über weite Strecken. Das zweite Tor in der 33. Minute war der verdiente Lohn. Roger Salzmann bediente Marco Zurschmiede mustergültig, welcher den Torhüter zwischen den Beinen erwischte. Der EHC Oberlangenegg gab anschliessend nicht auf und kämpfte unermüdlich weiter. Noch vor der zweiten Pause drehte das Spiel innerhalb von drei Minuten komplett. Drei Tore, davon zwei in doppelter Überzahl, brachten Oberlangenegg die Führung. Für die Böniger kam die Pause erneut zur richtigen Zeit.

Aus Sicht der Gäste konnte das Ziel für den Rest nur eines sein: das Spiel nicht aus der Hand gleiten zu lassen. Und so trat die Mannschaft im dritten Drittel an, den Rückstand wett zumachen. Konsequent wurde der Abschluss gesucht und im Forechecking ordentlich Druck aufgesetzt. Fünf Minuten vor Schluss brach Roger Götz auf der Aussenbahn durch und konnte kurz vor dem Tor nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichterentscheid fiel nach kurzem Zögern: Penalty. Im Normalfall muss der gefoulte den Strafstoss selber ausführen. Da Roger Götz jedoch so unglücklich in den Pfosten knallte und er nicht mehr weiterspielen konnte, wurde Sven Suter die Verantwortung übertragen. Er erfüllte mit Bravour. Eiskalt versenkte er den Puck im Netz.

Bis zur 60. Minute beschränkten sich beide Teams dann auf das Nötigste und gingen kein Risiko mehr ein. Das Spiel ging in die Verlängerung und seit dieser Saison heisst das auch in der zweiten Liga, dass nur noch mit Drei gegen Drei weitergespielt wird. Viel Platz für wenig Spieler bedeutet auch viele Chancen auf beiden Seiten. Die Torhüter liessen jedoch keinen weiteren Treffer mehr zu. Der Sieger des Spiels musste im Penaltyschiessen ermittelt werden und auch dort zeigte sich die Qualität der Torhüter. Insgesamt 28 Penalties waren nötig, bis Youngster Alex Zumtaugwald alle Anwesenden mit einem Schuss ins hohe Eck erlöste und dem SC Bönigen den Sieg schenkte.


Protokoll des dramatischen Penaltyschiessens:
1. (EHCO) Kropf Dario > kein Tor
2. (SCB) Blum Sebastien > kein Tor
3. (EHCO) Burkhalter Marco > kein Tor
4. (SCB) Michel Res > kein Tor
5. (EHCO) Egli Sandro > kein Tor
6. (SCB) Stucki Philip > Tor
7. (EHCO) Bärtschi Andreas > Tor
8. (SCB) Suter Sven > kein Tor
9. (EHCO) Järmann Martin > kein Tor
10. (SCB) Zeller Ramon > kein Tor
11. (SCB) Stucki Philip > kein Tor
12. (EHCO)Wyttenbach Patrick > kein Tor
13. (SCB) Zurschmiede Marco > kein Tor
14. (EHCO) Bärtschi Andreas > kein Tor
15. (SCB) Salzmann Roger > Tor
16. (EHCO) Kropf Dario > Tor
17. (SCB) Michel Res > kein Tor
18. (EHCO) Kropf Dario > kein Tor
19. (SCB) Salzmann Roger > kein Tor
20. (EHCO) Egli Sandro > kein Tor
21. (SCB) Stucki Philip > kein Tor
22. (EHCO) Linder Samuel > kein Tor
23. (SCB) Götz Roger > kein Tor
24. (EHCO) Schürch Christoph > kein Tor
25. (SCB) Eymann Thomas > kein Tor
26. (EHCO) Bieri Stefan > kein Tor
27. (SCB) Zumtaugwald Alex > Tor
28. (EHCO) Kropf Dario > kein Tor

SCB - Goldhelm
Salzmann Roger, Zumtaugwald Alex

 

» Sponsorenvereinigung