Matchbericht

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

Team

Resultate

Tabelle
Statistik

Programm

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

03.02.2018, 20:15 Uhr - Playoff 1/4 Final

SC Bönigen I - EHC Oberlangenegg I    6:3 (3:1,0:2,3:0)

Ort:
Matten - 254 Zuschauer

Schiedsrichter
Beutler Jörg, Dolder Florian

Tore:
02:15 Järmann Patrick (Kropf Dario,Wyttenbach Patrick) 0:1
02:23 Vanek Dominik (Vrana Lukas, Baur Oliver ) 1:1
03:21 Zurschmiede Marco 2:1
15:35 Michel Res 3:1

23:04 Kropf Dario (Järmann Martin) 3:2
27:06 Krähenbühl Rolf (Bieri Stefan) 3:3
40:54 Vrana Lukas (Baur Oliver, Stucki Philip ) 4:3
55:10 Vrana Lukas (Vanek Dominik, Götz Roger ) 5:3
57:47 Baur Oliver 6:3

Strafen:
SC Bönigen I: 7x 2 Minuten
EHC Oberlangenegg I: 8x 2 Minuten

SC Bönigen I:
Widmer Lukas (Rudolph Fabio); Bohren Stefan, Gysi Raffael, Götz Roger, Rosser Pascal, Stucki Philip, Willener Alain, Winterberger Andreas, Baur Oliver, Blum Sebastien, Bohren Remo, Elefante Lorenzo, Eymann Thomas, Michel Res, Salzmann Roger, Suter Sven, Vanek Dominik, Vrana Lukas, Zeller Ramon, Zurschmiede Marco.Headcoach: Zurbrügg Thomas

EHC Oberlangenegg I:
Wittwer Michael (Habegger Lars); Mischler Sven, Zimmermann Sven, Järmann Martin, Järmann Patrick, Müller Roman, Krähenbühl Rolf, Linder Samuel, Schürch Christoph, Ramseier Christoph, Burkhalter Marco, Schwarzentrub Mario-Reto, Maurer Jonas, Hofstetter Ulrich, Kropf Dario, Wyttenbach Patrick, Burkhalter Dario, Bieri Stefan. Headcoach: Aellig Roland

Bemerkungen:
SC Bönigen mit Auftakt Sieg in den Playoffs
Der SC Bönigen gewinnt die erste Partie der Playoffserie "best of three" zu Hause vor 250 Zuschauern gegen den EHC Oberlangenegg mit 6:3.


SC Bönigen
Die Böniger können nach siegreichem Spiel jubeln. (Foto: SC Bönigen)

Anhand der Stärken im kämpferischen Bereich, für die der EHC Oberlangenegg bekannt ist, war die Mannschaft von Headcoach Thomas Zurbürgg gefordert, das Spiel von der 1. Minute an in die eigenen Hände zu nehmen.
Um im „best of three“ Modus nach dem ersten Spiel nicht schon mit dem Rücken zur Wand zu stehen, war es für den SC Bönigen enorm wichtig, das erste Spiel für sich zu entscheiden. Dies brachte von Anfang an auch eine gewisse Nervosität in Spiel die sichtbar war. In der 3. Spielminute musste Res Michel wegen zu hohem Stock für 2 Minuten auf der Strafbank platz nehmen, dass dem Gegner aus Oberlangegg die Chance gab in Überzahl zu spielen. Diese Überzahl wurde dann auch gnadenlos ausgenutzt. Gerade 11 Sekunden waren gespielt als es schon hinter dem Böniger Goalie Lukas Widmer einschlug. Dies war genau der Start den man sich auf der Böniger Seite nicht erhofft hatte. Die Böniger Spieler liessen sich aber nicht beeindrucken und es dauerte gerade 8 Sekunden bis zum Ausgleich. Nach einem gewonnen Bully von Oliver Baur passte Lukas Vrana auf Dominik Vanek, der mit einem herrlich platzierten Direktschuss den Ausgleich erzielte. Und es kam noch besser für die Heimmannschaft, als der Goalie von Oberlangenegg einen abgefälschten Schuss vom Böniger Captain Marco Zurschmiede zur 2:1 Führung passieren lassen musste. Somit war das Spiel lanciert und es ging in einem offenen Schlagabtausch immer wieder hin und her in dem die Gäste mit Ihrem Konterspiel immer wieder gefährlich blieben. In der 16. Spielminute war es aber dann Res Michel der mit viel Zug um das gegnerische Tor kurvte und das 3:1 für sein Team markierte. Ein wichtiger Treffer der das Heimteam mit einer 3:1 Führung in die erste Pause brachte.

SC Bönigen
(Foto: SC Bönigen)

In der Pause verlangte Trainer Thomas Zurbrügg dann für die nächsten 20 Minuten mehr Konsequenz in der Defensive, um weitere Konter vom Gegner zu unterbinden. Es waren gerade 3 Minuten im Mitteldrittel gespielt, als die Gäste mit genauso einem Konter und einem sehenswerten Treffer den 3:2 Anschlusstreffer erzielten.
Wie Trainer Zurbrügg schon in der Pause mahnte, hatte sich die Böniger Mannschaft in der Rückwärtsbewegung wieder einmal entblösst. Die Heimmannschaft kam in der Folge noch zweimal in den Genuss in Überzahl zu spielen, war aber dann zu wenig effizient um etwas zählbares raus zu holen. Und so kam es wie es meistens kommt, wer die Tore nicht macht kriegt sie dann meistens. Die Böniger Mannschaft liess sich in der 27. Spielminute durch eine schöne Einzelleistung vom Gegner düpieren und es hiess plötzlich 3:3! Das Spiel war wieder neu lanciert. Und es kam für die Gäste aus Oberlangenegg sogar noch besser als Sie durch Strafen auf Böniger Seite zu einer doppelten Überzahl kamen. Doch die Heimmannschaft wusste in Unterzahl zu überzeugen und brachte die Scheibe immer wieder aus der eigenen Zone heraus. Die erste von 2 Minuten in doppelter Unterzahl waren überstanden, als sich Thomas Eymann die Scheibe in der eigenen Zone schnappte, unwiderstehlich auf das Tor vom Gegner los zog und nur noch mit einem Foul von der Scheibe getrennt werden konnte. Diese Szene von Eymann war sehr entscheidend für den weiteren Verlauf des Spiels, den die Gäste bekamen eine 2 Minuten Strafe wegen halten aufgebrummt, und so hatten die Böniger nur noch 29 Sekunden mit 4:3 zu überstehen. Das Heimteam mit einem sicheren Lukas Widmer im Tor überstand auch diese Phase und nachdem man das Mitteldrittel mit 0:2 verloren hatte, ging es mit einem 3:3 in die zweite Pause.

Die 250 Zuschauer konnten sich nun auf ein spannendes letztes Drittel freuen. Für das Heimteam war es entscheidend, in den letzten 20 Minuten ja nicht in Rückstand zu geraten. Gerade 54. Sekunden waren im Schlussdrittel gespielt als man auf der Böniger Bank erneut jubeln durfte. Lukas Vrana hatte auf Pass von Oliver Baur den Schlussmann der Gäste eiskalt zwischen den Schonern erwischt. 5 Minuten später musste der genannte Torschütze aber für 2 Minuten in die Kühlbox. Auch hier konnte das Heimteam im Boxplay wieder überzeugen und diese 2 Minuten bravourös ohne Gegentreffer überstehen. Die Böniger nun mit mehr Spielanteilen konnten den Druck auf den Gegner erhöhen und kamen dadurch noch einmal zu einer Möglichkeit in Überzahl zu spielen. Die Scheibe lief gut im Powerplay, nur im Abschluss war man aber dann zu harmlos. In der 56. Spielminute dann aber der grosse Jubel und die riesige Erleichterung der erneuten zwei Tore Führung für die Heimmannschaft. Lukas Vrana war es, der auf Pass von Dominik Vanek mit einem „Hammer“ in den Winkel vom Gäste Torhüter die Entscheidung für seine Mannschaft erzielte. Eine Minute später wurde beiden Mannschaften je noch eine 2 Minutenstrafe wegen übertriebener Härte aufgebrummt. Dies ermöglichte den Gästen aus Oberlangenegg den Torhüter aus dem Tor zunehmen um mit 5 gegen 4 in Überzahl nochmal einmal heran zu kommen. Doch die Heimmannschaft liess nichts mehr anbrennen und Oliver Baur machte mit seinem empty neter ins leere Tor das alles entscheidende 6:3 und sicherte den Sieg für sein Team. Obschon der 6. platzierte EHC Oberlangenegg nach der Qualifikation 17 Punkte weniger als der SC Bönigen auf dem Zähler hatte, war es der wie erwartet hartnäckige Gegner.
Nun gilt es für die Böniger Mannschaft am Mittwoch im Auswärtsspiel in Oberlangenegg die Kräfte nochmal zu bündeln und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung alles zu geben um mit einem weiteren Sieg den „Sack“ zu zumachen. Das Spiel auswärts findet am Mittwoch 7. Februar um 20:30 auf der Kunsteisbahn in Oberlangenegg statt. Auch hier würde sich die Böniger Mannschaft auf zahlreiche Unterstützung freuen.

SC Bönigen
(Foto: SC Bönigen)

SCB - Goldhelm
Lukas Vrana

 

» Sponsorenvereinigung