Matchbericht

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

Team

Resultate

Tabelle
Statistik

Programm

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

17.02.2018, 20:15 Uhr - Playoff 1/2 Final

SC Bönigen I - EHC Mirchel I    0:2 (0:1,0:1,0:0)

Ort:
Matten - 424 Zuschauer

Schiedsrichter
Herrmann Dominik, Schiess Damian

Tore:
12:01 Fey Randy (Mühlemann Gian-Luca) 0:1
31:29 Vonlanthen Roger (Wüthrich Nico,Kläy Thomas) 0:2

Strafen:
SC Bönigen I: 8x 2 Minuten
EHC Mirchel I: 5x 2 Minuten

SC Bönigen I:
Widmer Lukas (Rudolph Fabio); Bohren Stefan, Gysi Raffael, Götz Roger, Rosser Pascal, Stucki Philip, Willener Alain, Winterberger Andreas, Baur Oliver, Blum Sebastien, Bohren Remo, Elefante Lorenzo, Eymann Thomas, Michel Res, Salzmann Roger, Suter Sven, Vanek Dominik, Vrana Lukas, Zeller Ramon, Zurschmiede Marco. Headcoach: Zurbrügg Thomas

EHC Mirchel I:
Wegmüller Daniel (Gerber Markus); Joss Kenneth, Wüthrich Nico, Wegmüller Kevin, Eberle Vivian, Rüfenacht Marc, Mäder Christoph, Lüthi Samuel, Fey Randy, Pfeuti Yves, Frei Dominic, Zürcher Pascal, Mühlemann Gian-Luca, Schwab Terence, Kachramanow Jari, Stutz Gabriel, Vonlanthen Roger, Stähli Roland, Kläy Thomas, Wälti Christoph. Headcoach: Bühlmann Michel

Bemerkungen:
Noch ist nichts verloren
Der SC Bönigen unterliegt daheim gegen den EHC Mirchel 0:2. Der Krimi um den Finaleinzug zwischen den beiden Zweitligisten geht am Dienstag weiter.


SC Bönigen
Final in Reichweite: Nach dem 0:2-Resultat am Samstagabend braucht der SC Bönigen am Dienstag in Worb einen Sieg. (Foto: Jungfrauzeitung / Nora Devenish)

Die Hoffnungen waren gross, der Druck vielleicht zu stark. Nach einem kräftemässig ausgeglichenen Spiel verpasst der SC Bönigen den frühzeitigen Meisterschafts-Finaleinzug und verliert daheim gegen den EHC Mirchel 0:2. Die Mannschaft um Headcoach Thomas Zurbrügg zeigte sich bemüht, an den ersten Sieg der «Best of Three»-Serie anzuknüpfen. Dennoch gelang es ihnen nicht, die durchaus vorhandenen Goalchancen richtig zu verwerten und an den letzten Erfolg anzuknüpfen. Mirchels Sieg gleicht die Playoff-Halbfinalserie aus. Am kommenden Dienstag wird in Worb entschieden, wer ins Finale einzieht.

SC Bönigen
Ein Spiel auf Augenhöhe: Die Böniger handelten sich am Samstag 16 Strafminuten, der EHC Mirchel deren zehn ein. (Foto: Jungfrauzeitung / Nora Devenish)

Dass es sich bereits bei der SC-Bönigen-Halbfinalteilnahme um eine mittlere Sensation handelt, zeigte nebst dem nervenaufreibenden Zusammentreffen der beiden Mannschaften auch der Zuschauerauflauf. 424 Zuschauer unterstützen die Teams am Samstagabend in der Eishalle Matten. Der Finaleinzug wäre für den SC Bönigen die Krönung einer durchaus erfolgreichen Spielsaison.

Spiel auf Augenhöhe
SC Bönigen-Cheftrainer Thomas Zurbrügg zeigte sich nach dem Spiel gefasst: «Wir haben sicherlich eine einmalige Chance vergeben. Doch wenn wir weiterhin auf diesem Niveau spielen, liegt durchaus noch etwas drin.» Die Motivation, erstmals in der Clubgeschichte den Finaleinzug zu schaffen, ist laut Zurbrügg durchaus vorhanden: «Nun setzen wir alles daran, die Kraft noch einmal zu finden.» Das Team zeigte sich als fairer Verlierer: «Der Sieg seitens EHC Mirchel war verdient», so Zurbrügg. Zwar spielten die beiden Mannschaften durchgehend auf Augenhöhe gegeneinander, doch fehlte der einheimischen Mannschaft das zum Sieg nötige letzte bisschen Kampfgeist. Thomas Zurbrügg: «Nebst der harten Vorarbeit müssen wir künftig vermehrt versuchen, frühzeitig Vorteile auszunutzen.»

SC Bönigen
Verteidiger Alain Willener zog sich im Showdown gegen den EHC Mirchel eine Gehirnerschütterung zu und muss pausieren. (Foto: Jungfrauzeitung / Nora Devenish)

Dezimierte Formation
Es war ein flinkes Duell mit einer gesunden Portion Aggressivität, das sich der SC Bönigen gegen den EHC Mirchel lieferte. Verständlich, denn es ging um viel. Gerade gegen Schluss hätte der SC Bönigen jedoch angriffslustiger und konzentrierter auftreten müssen. Sinnbildlich hierfür zwei verpasste Topchancen: Zum einen präsentierte sich für Ramon Zeller unverhofft freie Bahn Richtung Mirchel-Goalie Daniel Wegmüller, doch konnte der Zweisimmer den günstigen Moment nicht zu seinen Gunsten nutzen. Zum anderen war da, nach einer Bilderbuch-Einzelaktion, der unglückliche Pfostenschuss aus der ersten Linie von Lukas Vrana. Ein ärgerliches Missgeschick. Dieser Treffer hätte dem SC Bönigen durchaus das nötige Schiesspulver für die letzten fünf Spielminuten geliefert.

Noch ist nichts verloren. Doch treten die Böniger den nächsten Match in dezimierter Formation an. Verteidiger Alain Willener und Stürmer Res Michel zogen sich eine Gehirnerschütterung und eine Rippenverletzung zu und müssen gemäss Einschätzung von Thomas Zurbrügg am Dienstag pausieren.
(Bericht: Junfrauzeitung / Nora Devenish)

SCB - Goldhelm
-

 

» Sponsorenvereinigung