50 Jahre SC Bönigen (1964 - 2014)

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Inhalt

Vereinsgründung

Das Fest

Presseberichte

Festschrift

Mannschaftsfotos

Archiv

Hüpfburg mieten

Presseberichte Berner Oberländer 28. Juli 2014

SCB feiert ein halbes Jahrhundert

Am 2. August feiert der Schlittschuh-Club Bönigen im Häfeli Bönigen sein 50-jähriges Bestehen. Die Festschrift zum Jubiläum gibt Einblicke in die Vereinsgeschichte mit vielen sportlichen und auch geselligen Anekdoten.

Im Winter 1963/64 war es klirrend kalt, und es lag sehr wenig Schnee. So bauten einige Böniger im "Lochmätteli" neben dem heutigen Restaurant Bären erstmals eine Eisbahn - im Februar 1964 wurde der Eishockeyclub Bönigen gegründet. Im Winter darauf spielte die erste Mannschaft des Clubs auf der Eisbahn "Gärten" hinter dem Hotel Seiler au Lac in der dritten Liga der Schweizer Meisterschaft. Bönigen belegte auf Anhieb den guten vierten Rang. 1965 wechselten die Böniger den Vereinsnamen in Schlittschuh-Club Bönigen.

Acht Jahre auf neuer Eisbahn
Bei Mitgliederbeiträgen von 10 Franken für die Aktiven und 5 Franken für die Passiven waren die Finanzen knapp. In der ersten Jahresrechnung beliefen sich die Ausgaben auf gerade mal 4682 Franken. Weil überall gespart werden musste, beschloss die Vereinsversammlung 1966: "Die Spiele werden nur abgehalten, wenn wir nochmal Eis machen können, sonst wird aus finanziellen Gründen Forfait gegeben."
Trotzdem belegte der Club in den nächsten 20 Jahren stets vordere Plätze in der dritten Liga. 1969/70 und 1979/80 gelangen dem Club gar einjährige Auftritte in der zweiten Liga, wo er sich aber nicht halten konnte und wieder abstieg. 1976 konnte mit einem Baubudget von 75'000 Franken die natureisbahn Aenderberg eröffnet werden. Der SCB trug rund einen Drittel der Kosten. Die Eisbahn war acht Jahre in Betrieb, ab1979/80 konkurrenziert von der Kunsteisbahn Bödeli. Die drei warmen Winter ab 1981 erschwerten den Betrieb der Natureisbahn. "Da die letzten Winter so schlecht ausfielen, dass man kaum noch brauchbares Eis über mehrere Tage benutzen konnte, beschliesst der Vorstand, den Eisbetrieb aufzugeben." Im Frühling 1984 wurde die Eisbahn Aenderberg denn auch geschlossen.

Gstaad 29:1 vom Eis gefegt
1996 und 1998 stieg der SCB wieder in die zweite Liga auf. Dort belegte er zwar 1998 den dritten Platz, hatte aber so wenig aktive Spieler, dass er die Mannschaft zurückzog und freiwillig in die vierte Liga abstieg. Da errang er gegen Gstaad dann den höchsten Sieg in der Vereinsgeschichte - mit 29:1 Toren.
Der Aufstieg in die dritte Liga gelang in der Saison 2000/01. In den folgenden Jahren belegte der Club stets den ersten oder zweiten Platz und stieg 2013/13 in die zweite Liga auf, wo er heute mit den gegenwärtig rund 25 Aktiven spielt. Die zweite Mannschaft ebenfalls mit 25 Aktiven, spielt in der vierten Liga. Am Samstag ab 10 Uhr feiert der SCB im Häfeli Bönigen seinen 50. Geburtstag. Happy Birthday! Bruno Rupp


Die ertste Mannschaft des Eishockeclubs Bönigen 1964/1965 mit insgesamt 15 Aktiven ...
(Bilder zvg)


... und 50 Jahre später die heutige erste Mannchaft des SC Bönigen mit 25 Aktiven.
(Bilder zvg)

 

» Sponsorenvereinigung