SC Bönigen News

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

» Die letzten 20    » Die letzten 50    » Die letzten 100    » Alle

16.02.2020
Der SC Bönigen legt in der Halbfinalserie vor...
Die Mannschaft von Thomas Zubrügg wusste was sie in der Halbfinalserie gegen den SC Freimettigen erwartet. Der Gegner ist eine physisch äusserst robuste Mannschaft. Doch auch spielerisch hat der SCF einiges zu bieten, dies bewiesen sie mit ihren Erfolgen der letzten Saisons.
Doch der SC Bönigen wusste um die Möglichkeiten. In der Qualifikation konnte man diesen Gegner zwei Mal bezwingen. Die 234 Zuschauer durften sich also auf eine tolle Partie freuen.

Die ersten Einsätze bestätigten die verschiedenen Spielweisen der beiden Teams. Der SC Freimettigen stieg mit harten Checks ein und versuchten so den Gegner einzuschüchtern. Die Böniger dagegen forcierten ihr schnelles Spiel und versuchten den Gegner mit viel Schlittschuhlaufen aus dem Tritt zu bringen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Tore wollten aber im ersten Drittel keine gelingen.

Das zweite Drittel begann für die Böniger ausgezeichnet. Gleich zu Beginn gelang es dem SCB sich im Drittel der Gäste festzusetzen. Es war dann aber keine Druckphase welche zum Erfolg führte, sondern ein schneller Angriff über die linke Seite welche Thomas Eymann erfolgreich abschliessen konnte. Die Freude auf dem Eis und auf den Rängen gross, alle wussten, wie wichtig die Führung in solch engen Spielen ist. Mit Strafen brachten sich die Böniger aber dann selber unter Druck. Das Powerplay der Gäste war äusserst druckvoll, sie liessen den Puck schnell und sicher zirkulieren und brachten diesen immer wieder gefährlich vors Böniger Tor. In der 32. Minuten brachte der harte Schuss von Mario Dubach von der blauen Line den 1:1 Ausgleich. Auch der SC Bönigen konnte gleich im Anschluss im Powerplay spielen, dieses war aber an diesem Abend nicht die Stärke des SCB. So ging es mit ausgeglichenem Spielstand in die Pause.

Der letzte Spielabschnitt war hart umkämpft, jeder Fehler konnte die Partie entscheiden. Die Böngier vermochten die Überzahlsituationen nicht auszunutzen, zu wenig Verkehr vor dem gegnerischen Tor führte zu harmlosen Angriffsaktionen. So langsam konnte man sich auf die Overtime einstellen. Der SC Bönigen wollte aber die Partie vorher entscheiden. Es war in der 58. Minute Ramon Zeller, welcher auf Zuspiel von Remo Bohren die Heimmannschaft in Führung brachte. Dass die Gäste nicht mehr reagieren konnten, dafür waren sie selber schuld. Sie handelten sich eine Bankstrafe ein und mussten so praktisch den ganzen Rest des Spiels in Unterzahl spielen. So war es für den SC Bönigen einfacher den Sieg über die Runde zu bringen.

Die Böniger haben sich den 2:1 Sieg verdient. Sie haben sich gegen die physische Überlegenheit gestemmt, haben totalen Einsatz gebracht und haben sich nicht vor blauen Flecken gescheut. Mit diesem grossen Engagement macht das Team grosse Freude und wir sind sicher, dass viele Fans am nächsten Dienstag zum Auswärtsspiel nach Wichtrach reisen werden.

Fun Fact: SCB Präsident Oliver Gresch verpasste die 1:0 Führung weil er gerade das WC aufsuchte. Während der Partie fieberte er auf der Tribüne mit, punkte Nervosität steht er dem Ehrenpräsident Werner Seiler in nichts nach. Fünf Minuten vor Schluss kündigte Oli an, dass er mit einem weiteren WC-Besuch den Sieg auf dem Eis erzwingen möchte. Und so geschah es dann auch. Während seinem Austreten erziele Ramon Zeller das Gamewinning Goal.

SC Bönigen
Die Partie war durch viele harte Bandenduelle geprägt. (Foto: Renata Schmied)

SC Bönigen
Thomas Eymann erzielt das Tor zum 1:0 (Foto: Renata Schmied)

SC Bönigen
Der SC Bönigen scheute sich nicht vor blauen Flecken. Hier wirft sich Ramon Lengacher in einen Schuss. (Foto: Renata Schmied)

SC Bönigen
Ramon Zeller mit dem Gamewinning Goal zweieinhalb Minuten vor Schluss (Foto: Renata Schmied)

SC Bönigen
Der SC Bönigen überzeugte mit einer grossartigen Mannschaftsleistung. (Foto: Renata Schmied)

 

» Sponsorenvereinigung